Ein guter Dialog führte zu einer guten Zusammenarbeit

Fallstudie: HOFOR

HOFOR hat in den letzten zwei Jahren arbeitet eng mit Mansoft zusammengearbeitet. Mansoft liefert MSI-Pakete, das SCCM Front-end System SoftwareCentral und IT-Berater die dem Unternehmen bei IT-Projekten zur Seite stehen.

HOFOR ist ein dänisches Versorgungsunternehmen, das die Hauptstadt Gemeinden mit Trinkwasser, Fernwärme und Stadtgas versorgt. HOFOR hat ca. 1.300 Clients im Unternehmen und ist daher abhängig von einem gut funktionierendem IT-System.

„Da wir so viele Clients haben, ist es die Alpha Omega, dass die Dinge laufen, wie sie sollten, und dass wir nicht zu viel Zeit verlieren durch langsame Prozesse und lange Lieferzeiten“ sagen Peter Tvermoes (Abteilungsleiter - IT-Support) und Dennis Kaya (Client Management Spezialist).

Ein Anbieter muss ein Partner sein

Im Jahr 2013 hat HOFOR sich entschieden mit Mansoft Zusammen zuarbeiten, nach einer gescheiterten Zusammenarbeit mit einem ehemaligen Lieferanten.

„Es gab zu viel Abstand zwischen uns und unserem alten Anbieter. Wir hatten nicht die gleichen Erwartungen für die Zusammenarbeit und es wurde nicht genug für auf unsere Bedürfnisse geachtet. Das Verständnis für unser Geschäft und unsere Bedürfnisse waren nicht groß genug. Es waren einfach zu viele Fehler und zu lange Lieferzeiten.

Deshalb haben wir uns entschlossen, den Lieferanten zu wechseln. Ein Kollege sprach positiv über Mansoft und gab mir deren Kontaktdaten. Es dauerte nicht lange, bevor Mansoft und HOFOR sich einig waren, dass die Probleme so schnell wie möglich behoben werden müssen“ erzählt Peter Tvermoes.

Durch die Zusammenarbeit mit Mansoft wurden viele IT-Aufgaben wieder „in-house“ zurück verlagert. Dadurch kann HOFOR kontrollieren wie Ressourcen verteilt und optimal genutzt werden können, das hat die Qualität auf ein Niveau gebracht wie sie für ein großes Unternehmen wie HOFOR notwendig ist.

Flexibilität und Kundenservice

Mansoft liefert kritische MSI-Pakete an HOFOR, zudem nutzt HOFOR SoftwareCentrals Paketbank, wo die am häufigsten verwendeten und nicht-lizenzierten Programme aktualisiert werden.

„Die Softwarepakete laufen einwandfrei. Mit unserem alten Anbieter dauerte es oft 1-2 Wochen bis wir das fertige Paket erhalten haben. Bei Fehlern verging schnell eine weitere Woche. Bei Mansoft bekommen wir die Pakete von Tag zu Tag geliefert, und die Fehlerrate ist viel niedriger als zuvor. Es ist wunderbar, dass es bei Mansoft so viel Flexibilität und Kundenservice gibt“ sagt Dennis Kaya.

Zeitsparende Prozesse sind kostensparende Prozesse

HOFOR hat sich auch dafür entschieden SoftwareCentral zu verwenden. Software Central ist ein Front-End-System für Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM). Diese Lösung macht es einfach und überschaubar alltägliche SCCM-Server Aufgaben, sowie große Implementierungsprojekte durch zuführen. HOFOR hat 1.300 Clients, die zentral verwaltet werden und SoftwareCentral ist eine große Hilfe dabei.

„SoftwareCentral bringt Stabilität in alles was vom SCCM-Server an die Clients versendet wird. Es ist sicherer und es werden weniger Fehler gemacht, was wichtig ist bei der Arbeit mit vielen Clients.

Die Neu-installation mehrere Clients dauerte früher über sechs Stunden. Jetzt, mit SoftwareCentral, dauert es nur 30 Minuten. Die Verteilung von Softwarepaketen dauerte vorher 15 Minuten, mit SoftwareCentral dauert es nur drei Minuten. SoftwareCentral gibt mir mehr Zeit und Energie mich auf wichtigere Aufgaben zu konzentrieren. Es gibt so viele wirklich nützliche Funktionen in Software Central, und die beste Sache ist, dass es tatsächlich funktioniert!“ erzählt Dennis Kaya.

Softwarepaketierung

SoftwareCentral

Paketierungskurse

Foto: Hofor

Diese Website verwendet Cookies, um das Angebot benutzerfreundlich, effektiver und sicherer zu machen. Lesen Sie hier mehr zu unserer Datenschutzerklärung